Prof. Dr. Leopold Stieger

Senior Retention - Behaltemanagement

Senior Retention - Behaltemanagement

Ältere Mitarbeiter länger halten

Der Fachkräftemangel ist wirklich angekommen. Das bedeutet, dass auch das Potenzial der älteren Mitarbeiter gefragt ist. Unternehmen versuchen, ehemalige Mitarbeiter wieder zurückzuholen. Das gelingt nur, wenn die Kultur bei der damaligen Verabschiedung so war, dass Pensionisten auch gerne wieder zurückkommen. Unternehmen, denen das jetzt gelingt, haben sicherlich schon damals richtig gehandelt. Sträuben sich aber Mitarbeiter, wieder zurückzukehren, nützen Werbeaktivitäten wenig. 
Was kann ein Unternehmen tun, um den älteren Mitarbeitern das Gefühl der Wertschätzung zu vermitteln? Was vermag eine Kultur der Mitarbeiter-Pflege bewirken? Ein Prozess mit vielen Schritten.

Referent: Prof. Dr. Leopold Stieger
Pionier der Personalentwickung in Österreich durch Gründung der „GfP – Gesellschaft für Personalentwicklung 1972. Übergabe der Firma an die Söhne im Jahr 2004. Gründung der Plattform „Seniors4success“ mit Fokus auf Menschen rund um die Pensionierung. Seine Vision: Menschen wach zu küssen, um die Zeit nach der Pensionierung – die Zeit der Freitätigkeit - sinnorientiert zu nützen.

 
Wie stets: für unsere Mitglieder kostenfrei;
Nicht-Mitglieder erhalten im Anschluss an die Veranstaltung eine Rechnung über EUR 25 (Studierende: EUR 5).

Veranstaltungsort: Linz, FH OÖ, Garnisonstraße 16.

Wir ermöglichen auch die Online-Teilnahme. (Der Teilnahmelink wird vor der Veranstaltung ausgeschickt.)

Termin: 25. April 2023, 18.00 Uhr

 

Bitte um Anmeldung unter https://lets-meet.org/reg/091ed342d1aff54afd bis Fr. 21. April 2023.